Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: Gibt es schon Smarthome-Systeme mit Sprachsteuerung?  (Gelesen 2024 mal)

simon

  • Gast
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob es mittlerweile Smarthome Systeme gibt, die sich via Sprache steuern lassen? Falls ja, welche Systeme unterstützen Sprachsteuerung und wie zuverlässig funktioniert das? Ich stelle mir das fast am sinnvollsten vor, um Lampen zu steuern, den Fernseher einzuschalten etc. Dafür jedes Mal das Handy rauszukramen und eine App zu öffnen ist ja doch irgendwie noch nicht das Gelbe vom Ei.

Die Seiten der etablierten Smarthome-Anbieter (Homematic, RWE SmartHome, KNX etc.) habe ich mir schon angesehen, auf deren Seiten konnte ich aber ad hoc keine Informationen zum Thema Sprachsteuerung finden.

Weiß jemand, ob es sowas schon gibt?

Viele Grüße

Simon

derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Re: Gibt es schon Smarthome-Systeme mit Sprachsteuerung?
« Antwort #1 am: 22.02.15 um 00 Uhr »
Hi Simon,

ich denke da müssen wir auf Apples Kind warten. Mit viel Glück wird Z-Wave oder sogar die Zipabox unterstützt, das wäre echt cool, wenn ich mein System dann komplett mit Siri steuern könnte.

Gruß Helle

Anoroth

  • Gast
Re: Gibt es schon Smarthome-Systeme mit Sprachsteuerung?
« Antwort #2 am: 2.03.15 um 17 Uhr »
Ich hoffe da noch auf Amazon Echo und die Einbindung über IFTTT o.ä. ;)

Voltus

  • Gast
Re: Gibt es schon Smarthome-Systeme mit Sprachsteuerung?
« Antwort #3 am: 27.03.15 um 21 Uhr »
Gibt es im KNX.

Ist von der Firma Enertex und heißt Synohr.

Smarthomeforum

Re: Gibt es schon Smarthome-Systeme mit Sprachsteuerung?
« Antwort #3 am: 27.03.15 um 21 Uhr »