Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: Garagentor mit dem Handy öffnen: Welches System?  (Gelesen 34920 mal)

snow

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Hallo Smarthome-Experten,

ich suche im Moment nach einer geeigneten Lösung, mit der ich unser Garagentor mit dem Handy öffnen kann. Dafür sollte das System eine Smartphone App (für iOS und Android Handys) anbieten. Ein elektrischer Antrieb ist schon vorhanden, d.h. ich suche nach einer Lösung zum Nachrüsten, um das Garagentor mittels Smartphone App öffnen und schließen zu können. Praktisch wäre es, wenn das System zusätzlich auch eine Nachricht ans Handy schickt, wenn das Tor geöffnet oder geschlossen wird - somit hätte ich gleichzeitig ein System, um die Garage zu überwachen.

Noch schöner wäre es, wenn das Garagentor automatisch geöffnet würde, sobald ich mit dem Fahrzeug vor der Garage stehe - also ohne das Handy rauskramen zu müssen. Vielleicht gibt es dafür auch eine Lösung? Irgendein Sender, der im Fahrzeug angebracht wird oder so? Ich würde mich auf jeden Fall über Hinweise freuen.

Danke und Grüße

Snow

smarthomer

  • Gast
Re: Garagentor mit dem Handy öffnen: Welches System?
« Antwort #1 am: 17.02.15 um 15 Uhr »
Hi Snow,

das hier ist glaube ich das, was Du suchst: Schellenberg 60999, Garagentoröffner mit Außentoröffner für Smartphone Funk-Empfangs-Modul und kostenlose App

Das System kostet rund 70 Euro und wird wie folgt beworben:

  • das eigene Smartphone als zusätzlichen Handsender für Garagen- und Außentore verwenden   
  • geeignet für Garagentorantriebe und Außentorantriebe von Schellenberg und anderen Herstellern (Außentorantriebe mit ausreichend Platz im Gehäuse)
  • bis zu 5 Smartphones anlernbar   
  • mit einem zusätzlichen Empfänger können bis zu zwei Tore gesteuert werden   
  • kostenlose App: einfach downloadbar und keine komplizierten Menüstrukturen   
  • App geeignet für Samsung und HTC One, Betriebssystem Android, ab Version 4.3 und ab iPhone 4S und folgende, Betriebssystem iOS ab Version 7.1   
  • scansichere Codierung: kein Zutritt für Unbefugte   
  • Handsender können parallel weiter verwendet werden   
  • Kein Umbau des Torantriebs notwendig

Du müsstest am besten noch einmal prüfen, ob das System mit Deinem Garagentor kompatibel ist. Zu der Kompatibilität steht ja nur "geeignet für Garagentorantriebe und Außentorantriebe von Schellenberg und anderen Herstellern (Außentorantriebe mit ausreichend Platz im Gehäuse)".

Laut den Amazon Erfahrungsberichten scheint das System ja ganz gut zu funktionieren.
Viele Grüße
Smarthomer

smarthomer

  • Gast
Re: Garagentor mit dem Handy öffnen: Welches System?
« Antwort #2 am: 21.02.15 um 17 Uhr »
Hallo,

noch eine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Ein weiteres Produkt, mit dem Du Deinen Garagentorantrieb mit dem Handy steuern kannst, kommt von Novoferm:

Zitat
Per App können Nutzer von Novoferm-Garagentor-Antrieben in Zukunft mit einem einfachen „Wischer“ über den Touchscreen ihre Garage ferngesteuert öffnen bzw. schließen. Dabei zeigt das Display den Bewegungsverlauf an. Das dient aber nicht nur als ansprechende Animation: So lässt sich beispielsweise auch ganz einfach überprüfen, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist – quasi von überall auf der Welt aus

Voraussetzung ist dann aber wohl ein Garagentorantrieb von diesem Hersteller.

Viele Grüße

Smarthomer

Bitelco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Garagentor mit dem Handy öffnen: Welches System?
« Antwort #3 am: 6.09.16 um 07 Uhr »
Hallo,
habe seit einigen Tagen von iBlue Smart Gate im Einsatz (TuerenPosten.de/iblue). Öffne mit der APP Scheibetor, Garagentor und auch die Tür. Virtuelle Schlüssel werden per APP geteilt und Berechtigung für 1x, bestimmte Zeit oder unendlich vergeben.
Passt an fast alle Antriebe oder an elektrische Türöffnungen.

Jörg

Smarthomeforum

Re: Garagentor mit dem Handy öffnen: Welches System?
« Antwort #3 am: 6.09.16 um 07 Uhr »