Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: Apple Watch und Hausautomatisieriung: Welche Möglichkeiten gibt es im Smarthome?  (Gelesen 1784 mal)

snow

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ist eigentlich schon bekannt, welche Möglichkeiten die Apple Watch mit Blick auf die Steuerung des Smarthome bietet? Gibt es bereits Hersteller im Bereich der Hausautomatisierung, die kompatible Apps angekündigt haben? Sehr cool fände ich ja die Steuerung der Beleuchtung (z.B. Philips Hue) mit der Apple Watch - vieeel praktischer als immer zum Handy greifen zu müssen.

Hat jemand dazu Infos oder eine Liste mit Smarthome Apps für die Apple Watch?

Danke und Grüße

Snow

smarthomer

  • Gast
Hallo,

in der offiziellen Präsentation wurde gezeigt, dass die Apple Watch mit dem System "Alarm.com" kompatibel sein wird, bzw. das Alarm.com eine App für die Apple Watch entwickelt hat. Alarm.com bietet wohl diverse Smarthone-Funktionen wie Videoüberwachung, Garagentor mit dem Handy öffnen, Überwachungssensoren etc. Soweit ich weiß, ist das System hierzulande aber nicht verbreitet, scheint eher eine Smarthome Lösung zu sein die in den USA viel eingesetzt wird.

Infos dazu unter Alarm.com launches an Apple Watch extension to manage security at a glance

Ansonsten habe ich noch diese Meldung gefunden, da geht es aber generell um die (möglichen) Pläne von Apple im Smarthome Segment (also nicht konkret um Smarthome Apps für die Apple Watch). Ist aber trotzdem lesenswert:


iPhone-Dock mit Smart-Home-Potenzial: Induktionsladestation für Apple Watch

Zitat
Apple reicht jedes Jahr Hunderte neue Patentanträge ein, von denen viele nie und manche erst sehr viel später umgesetzt werden. Der Antrag mit der Nummer 20150070832 ist allerdings sehr vielversprechend: Das Patent beschreibt ein Dock für das iPhone, das außerdem auch eine Apple Watch via Induktion laden könnte. Eine im Patent beschriebene Variante könnte das Dock aufgrund seiner Anschlüsse außerdem zum zentralen Hub eines vernetzten Eigenheims machen.

Über weitere Hausautomatisierungs Apps für die Apple Watch habe ich bislang noch nichts gehört. Ich denke aber, dass bald entsprechende Apps angekündigt werden. Mich würde es wundern, wenn Philips für sein Hue System nicht entsprechende Pläne in der Schublade hat, bzw. hoffentlich bereits umsetzt. Falls nicht wird es sicherlich Philips Hue Apps für die Apple Watch von Drittentwicklern geben...

Viele Grüße

Smarthomer
« Letzte Änderung: 14.03.15 um 09 Uhr von smarthomer »

derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Hallo,

da leider noch nicht so ganz viel bekannt ist, was die Apple Haussteuerung so alles Unterstützt kann nur spekuliert werden.
Ich denke aber das über die Watch Siri aktiviert werden kann: " Siri Garage auf" und das Handy kann in der Tasche bleiben.

Warten wir mal ab was Apple uns da bastelt...


Gruß Helle

smarthomer

  • Gast
Hallo,

hier gibt es mittlerweile eine Übersicht mit Smarthome Apps für die Apple Watch.

Viele Grüße

Smarthomer

Smarthomeforum