Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome  (Gelesen 289 mal)

Michael83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome
« am: 9.06.17 um 15 Uhr »
Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe von dem Thema Smart Home ehrlich gesagt noch keinen Plan.

Mein Wunsch ist es zu verstehen was nötig ist um in meiner bestehenden ETW manches zu vernetzen, vor allem auch eure Meinung dazu ob es sinnvoll ist eine ETW derart elektronisch aufzuwerten?

Mich interessiert zunächst einmal was benötigt wird und wie groß der Aufwand (vor allem auch finanziell) ist um die Beleuchtung über Smart Home zu kontrollieren (hab da irgendwas von Philips HUi oder so gehört). Reichen da neue Schalter, die man koppelt oder benötigt man neue Leitungen? Kann man auch Steckdosen schon mal dahingehend vorbereiten, damit neun gekaufte Geräte funktionieren?
Wie geht das mit der Heizung? Da wir mehrere Wohn Einheiten sind denke ich wird das nicht so einfach sein?
Ebenso ist für mich wichtig was ich für ein System verwenden kann?
Kann man jedes System über Alexa oder auch nächstes Jahr über Apple steuern und wie funktioniert das dann?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Re: Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome
« Antwort #1 am: 9.06.17 um 22 Uhr »
Hi,

ist doch deine eigene Wohnung....lohnt sich also!
Nimm eine Funk-Lösung, damit fährst du am besten. Angenommen du nimmst Z-Wave als Funk(würde ich dir empfehlen) dann brauchst du eine Zentrale. Und dann kannst du alles vernetzten was du möchtest....
Was Licht angeht...brauchst du unbedingt buntes Licht?
Bedenke immer, das wenn du in eine normale Lampe eine smarte Lampe einschraubst du diese nicht mehr steuern kannst, wenn irgend jemand das Licht ausmacht.

Gruß Helle

Michael83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome
« Antwort #2 am: 9.06.17 um 23 Uhr »
Danke für deine Antwort.

Mir geht es vor allem um die Steckdosen.
Dann natürlich auch um Elektronik, diese steuere ich gerade über die Logitech Harmony,
Da müssten, wenn ich das richtig gecheckt habe die anderen Dinge (Steckdosen, Licht(kann ja auch weißes Licht sein), mein Deckenventilator(geht jedoch über Infrarot)) auch irgendwie steuerbar sein?!?
Mit welchen Kosten muss man rechnen bzw. Kennt jemand ne gute Firma in der Nähe von Ulm, die unverbindlich beraten und ein Angebot erstellen?