Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: Vorteile von Qivicon im Vergleich zu Homematic?  (Gelesen 4833 mal)

stefan

  • Gast
Hallo Smart Home Experten,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Smart Home System anzuschaffen, habe mich aber bislang noch nicht für ein System entschieden. Grundsätzlich wirken viele Systeme wie KNX oder Fibaro auf mich zu kompliziert. Ich suche ein System, dass ich einfach einrichten und steuern kann.

Nun habe ich Qivicon ins Auge gefasst. Allerdings ist mir noch nicht klar, welche Unterschiede es zwischen Qivicon und Homematic gibt, bzw. welche Vorteile Qivicon bietet. Qivicon setzt was die Hardware angeht auf den gleichen Hersteller, der auch das Homematic System produziert - habe ich das richtig verstanden?

Freue mich auf Eure Antworten!

Grüße

Stefan

anwender

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Vorteile von Qivicon im Vergleich zu Homematic?
« Antwort #1 am: 24.02.16 um 22 Uhr »
Hallo Stefan,

Nun habe ich Qivicon ins Auge gefasst. Allerdings ist mir noch nicht klar, welche Unterschiede es zwischen Qivicon und Homematic gibt, bzw. welche Vorteile Qivicon bietet. Qivicon setzt was die Hardware angeht auf den gleichen Hersteller, der auch das Homematic System produziert - habe ich das richtig verstanden?

Das hast Du grundsätzlich richtig verstanden, allerdings ist Qivicon nicht nur mit Homematic Produkten kompatibel, sondern noch mit weiteren Herstellern, wie beispielsweise Philips (Philips Hue), Bitron, D-Link, Miele und (bald) Netatmo.

Ein Nachteil von Qivicon ist allerdings, dass nicht automatisch sämtliche Produkte von allen genannten Herstellern unterstützt werden. Stattdessen müssen die Qivicon Entwickler die einzelnen Produkte in das System integrieren. So werden von Homematic beispielsweise u.a. Zwischenstecker, Tür- und Fenstersensoren, Bewegungsmeleder und Rauchmelder unterstützt, aber zum Beispiel nicht die HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16.

Soviel zur Kompatibilität von Qivicon. Homematic unterstützt auf der anderen Seite eben nur die Homematic-Produkte (sofern ich hier richtig informiert bin), dafür aber natürlich sämtliche Produkte von Homematic.

Ob man sich jetzt für Qivicon oder Homematic entscheidet ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Persönlich gefällt mir die App von Qivicon wesentlich besser als die Apps, die für Homematic verügbar sind. Wichtig in dem Zusammenhang: Es gibt mehrere Hersteller, die Apps für Qivicon anbieten (u.a. Telekom, Vattenfall, Rheinenergie). Mit dem Kauf des Systems entscheidest Du Dich auch für eine App. Ich würde auf jeden Fall die Telekom App wählen, da diese App soweit ich weiß den größten Funktionsumfang bietet und auch weiter entwickelt wird (die Telekom bietet für Qivicon zum Beispiel auch eine Apple Watch App an).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Einen Qivicon Testbericht findest Du auf Housecontrollers: http://www.housecontrollers.de/hausautomatisierung/qivicon-hausautomatisierung/qivicon-smarthome-test/

Viele Grüße

Anwender

CBaumi02

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Sicherheitzuhause24.de
Re: Vorteile von Qivicon im Vergleich zu Homematic?
« Antwort #2 am: 28.02.16 um 18 Uhr »
Sorry das ich mich einmische.
ich habe mal auf den Link von dir gedrückt und gesehen, dass das System ja monatliche Gebühren hat und die nicht wirklich gering sind. Knappe 10 Euro im Monat, das sind im Jahr knappe 120 Euro. Das find ich aber schon etwas hoch. Sollte ich mich bei den Gebühren irren, bitte ich um eine Verbesserung meines Schreibens.

sebby

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Vorteile von Qivicon im Vergleich zu Homematic?
« Antwort #3 am: 5.03.16 um 14 Uhr »
ich habe mal auf den Link von dir gedrückt und gesehen, dass das System ja monatliche Gebühren hat und die nicht wirklich gering sind. Knappe 10 Euro im Monat, das sind im Jahr knappe 120 Euro. Das find ich aber schon etwas hoch. Sollte ich mich bei den Gebühren irren, bitte ich um eine Verbesserung meines Schreibens.
Mann muss bedenken, dass ein System, dass "Cloud-Dienste" nutzt, ja auf Dauer vom Hersteller irgendwie betrieben und finanziert werden muss

CBaumi02

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Sicherheitzuhause24.de
Re: Vorteile von Qivicon im Vergleich zu Homematic?
« Antwort #4 am: 5.03.16 um 18 Uhr »
gegen die Bezahlung der Cloud habe ich ja nichts, nur gegen die Höhe, da es auch günstiger geht.

derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Re: Vorteile von Qivicon im Vergleich zu Homematic?
« Antwort #5 am: 6.03.16 um 10 Uhr »
Hi,

nach.....Server kosten zwar Geld...aber die verschenken ihr Gateway ja auch nicht.....
Ausserdem bekommen die auch ne Menge Daten die bestimmt Anonymisiert werden, aber trotzdem ausgewertet und genutzt werden können.

Gruß Helle