Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: Telekom Smart Home: Erfahrungen mit Heizkörperthermostat?  (Gelesen 1869 mal)

till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Hallo,

nachdem ich mich eigentlich schon für die Anschaffung eines Z-Wave Systems (Fibaro) entschieden hatte, tendiere ich nun doch zu Telekom Smart Home. ich habe den Eindruck, dass dieses System besser zu meinen Bedürfnissen passt - vor allem, weil ich ein einfach bedienbares System suche und keinen Bock auf irgendwelche Skripte und programmierren etc. habe. Fibaro scheint da ja doch eher etwas für Bastler zu sein. Wie dem auch sei...
#
Frage in die Runde: Wer von euch hat Erfahrungen mit Telekom Smart Home und der Heizungssteuerung? Wie aufwendig ist es, die Heizungssteuerung einzurichten? Wie gut ist die Hardware (also die Qivicon Thermostate)? Welche Nachteile hat Telekom Smart Home mit Blick auf die Heizungssteuerung und gibt es eurer Meinung nach bessere Alternativen?

Grüße

Till

qivicon-fan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Hi,

wir nutzen Telekom Smart Home seit einem Jahr und haben insgesamt 8 Heizkörperthermostate in unserem Haus im Einsatz. Ich bin mit den Dingern absolut zufrieden. Die Steuerung funktioniert zuverlässig und die Einrichtung ist auch nicht besonders kompliziert (ein bisschen Zeit sollte man sich dafür aber schon einplanen). Das Design der Heizkörper gefällt mir auch besser als zum Beispiel das Design der RWE SmartHome Heizkörper.

Nachteil im Vergleich zu Systemen wie Tado: Die Heizung wird nicht automatisch runtergeregelt, wenn Du das Haus verlässt (Tado kann in diesem Fall automatisch die Temperatur absenken). Tado wäre somit vielleicht auch eine Alternative zur Heizungssteuerung mit dem Telekom Smart Home. Wobei Tado ausschließlich die Heizung steuert und sich da nicht noch weitere Geräte anschließen lassen wie bei Telekom Smart Home.

Grüße

Qivicon Fan

derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Hi,

willst du nur Heizkörper oder auch eine Fussbodenheizung steuern?

Willst du richtig SmartHome machen oder dann nur die Heizung steuern?

Gruß Helle