Hinweis: Das Forum wird bald auf ein neues System umgestellt, weshalb es zu Einschränkungen kommen kann.
Gerne könnt Ihr in der Zwischenzeit die Smart Home Gruppe auf Facebook für den Austausch nutzen.

 Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

+++ Das Forum wird bald auf eine neues System umgestellt. Nutzt alternativ gerne die
Smart Home Gruppe auf Facebook für den Austausch +++

Autor Thema: Steuerung Außenbeleuchtung - Frage von einem Neuling...  (Gelesen 529 mal)

camarro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum da ich leider im Bereich Smarthome den Überblick verloren habe und mit Foren bislang sehr gute Erfahrungen gemacht habe!

Aber nun mal konkret zu meinem Anliegen und der Fragestellung:

An unserem Balkon haben wir einen Außenstrahler mit Bewegungsmelder (herkömmlich, kein Smarthome; Noxlite von Osram) installiert.

Nun haben wir, nachdem der Strahler montiert wurde eine Pergola mit Glasdach bekommen.
Diese befindet sich direkt unter dem Strahler. (Hier hab ich ehrlicherweise beim planen nicht nachgedacht) :-\
Denn wie es halt so ist, erfasst der Bewegungsmelder leider keine Bewegungen unter dem Glasdach.

Glücklicherweise haben wir aber eine Montagedose für eine mögliche Markise unter der Pergola an die ich einen Bewegungsmelder anschließen könnte.


Nun zu meiner Idee:

Die vorhandene Lampe (Noxlite von Osram) lasse ich sitzen und montiere einen Smarthome -Empfänger vor die Lampe (Frage 1: Gibt es einen Außen - Smarthomeempfänger den ich "Aufputz" setzen kann)

Und dann benötige ich einen Smarthome Außen - Bewegungsmelder den ich unter die Pergola setzen kann.

(Selbstverständlich benotige ich dann ja auch noch die "Steuerzentrale")

Nun interessiert mich natürlich ob das realisierbar ist bzw. welcher Hersteller das evtl. unterstützt oder was miteinander kompatibel ist. Oder gibt es noch bessere Ideen?

Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und hoffe auf Eure Antworten.

Vielen Dank!!!

66er

  • Gast
Re: Steuerung Außenbeleuchtung - Frage von einem Neuling...
« Antwort #1 am: 4.12.17 um 20 Uhr »
Hallo camarro,

grundsätzlich geht das z.B. mit Homematic. Und das sogar ggf. ohne Zentrale per Direktverknüpfung.

Über die optische Frage mußt DU selbst entscheiden:

https://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-1fach-aufputzmontage-1.html

https://www.elv.de/homematic-funk-ir-bewegungsmelder-aussen-2.html

Lade Dir bei EQ3 den Produktkatalog herunter, vielleicht gibt es noch andere Komponenten, die in Frage kommen.  ;)

LG
Stefan


camarro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Steuerung Außenbeleuchtung - Frage von einem Neuling...
« Antwort #2 am: 7.12.17 um 10 Uhr »
Hey,
So etwas habe ich mir gewünscht!

Das hilft mir echt weiter!!!!



Danke ans Forum!!!!