Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: Stack Alba  (Gelesen 2382 mal)

alerg

  • Gast
Stack Alba
« am: 24.09.14 um 13 Uhr »
Habe gerade einen sehr interessanten Artikel gelesen über ein neues Produkt. Firma heißt Stack, die intelligente Glühbirne heißt Alba. Da sind Bewegungs und Anwesenheitssensoren bereits direkt eingebaut. Hier der Artikel:

http://www.wired.com/2014/09/ex-tesla-nasa-engineers-make-light-bulb-thats-smarter/?mbid=social_fb

Noch einer:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Stack-Alba-LED-Birne-10924917.html

Gruß
Andreas

jimjim

  • Gast
Re: Stack Alba
« Antwort #1 am: 24.09.14 um 16 Uhr »
Danke für die Info Andreas! Wow, im Vergleich dazu sieht Philips Hue irgendwie plötzlich nicht mehr besonders smart aus :-)

Der Preis ist natürlich heftig, aber vielleicht werden die Lampen in absehbarer Zeit noch günstiger (im Moment sind sie ja leider ohnehin noch nicht erhältlich).

Stack Alba ist aber meiner Meinung nach ein wirklich spannendes Produkt – genau SO soll ein Smarthome doch funktionieren! Wenn man die Lampen immer über eine App ein- und ausschalten muss, hat man am Ende ja nichts gewonnen und kann gleich den Lichtschalter nehmen  :D )

Alf

  • Gast
Re: Stack Alba
« Antwort #2 am: 1.10.14 um 11 Uhr »
Auch von mir nochmal Danke für den interessanten Beitrag / Link. Das Produkt ist wirklich spannend, meiner Meinung nach bislang die smarteste Lösung für die Lichtsteuerung.

Ready2Connect

  • Gast
Re: Stack Alba
« Antwort #3 am: 13.12.14 um 10 Uhr »
Hallo, ich wurde auf jedem fall genauer hinschauen.

Es gibt ein paar Sachen die mir noch unklar sind:

1) es wird zum Beispiel nicht über einen Standard gesprochen, Osram und Philips nützen Zigbee als Standard.
2) es basiert auf Bluetooth, das wäre spätestens beim verlassen des Raums nicht mehr ausreichend. Andere Systemen bieten dafür Lösungen die über's Internet gesteuert werden (auch aus dem Ausland)
3) Zigbee ist mittlerweile einen Standard der auch von Qivicon und Somfy aufgenommen wurde.
4) das Leuchtmittel st nicht gerade "Standard", andere Hersteller haben da alltagstauglichere Leuchtmittel
5) bei HUE gibt's jetzt eine Lösung mit 2 Leuchtmittel, für 99,00.

Also wenn solltest du genau hinschauen, bevor du dich entscheidest ;-)