Smarthomeforum

Rund ums Smarthome => Lichtsteuerung => Thema gestartet von: maxiistenii am 27.11.16 um 12 Uhr

Titel: Lampe mit Schalter und Wlan steueren
Beitrag von: maxiistenii am 27.11.16 um 12 Uhr
Hallo,
ich möchte gerne meine normalen Lampen mit einem Lichtschalter und gleichzeitig auch mit Wlan steuern können.
Gibt es dafür irgendwelche Möglichkeiten?

Mit freundlichen grüßen
maxiistenii
Titel: Re: Lampe mit Schalter und Wlan steueren
Beitrag von: derHelle am 30.11.16 um 14 Uhr
Hi,

Z-Wave kann ich dir vorschlagen.....da baust du Z-Wave Relais hinter die Lichtschalter.

Gruß Helle
Titel: Re: Lampe mit Schalter und Wlan steueren
Beitrag von: MartinW am 9.12.16 um 11 Uhr
Hi,

Z-Wave kann ich dir vorschlagen.....da baust du Z-Wave Relais hinter die Lichtschalter.

Gruß Helle

Ich überlege aktuell auch, wie ich sowas umsetze. Hast du Erfahrung mit Unterputz Z-Wave Aktoren? Ich habe da nämlich etwas Bedenken mit der Reichweite.... hast du einen ungefähren Anhaltspunkt, mit wie vielen Metern ich rechen kann?
Titel: Re: Lampe mit Schalter und Wlan steueren
Beitrag von: CBaumi02 am 13.12.16 um 19 Uhr
Also ich benutze das Homematic System. Bei mir sind im Einsatz:
6 Heizkörperthermostate
1 elektrische Türschloss
2 Fenster / Türkontakte
6 Lichtschalter Aktoren
2 Überwachungskameras
3 Funk-Schaltaktor 4-fach, Aufputzmontage
1 Aktor für die Markise für die Terasse
1 Funk Steckdose

alle Aktoren und Sensoren sind über 4 Stockwerke verteilt und ich habe mit dem Empfang keine Probleme und alles läuft reibunglos.

Wennst fragen hast, kannst mich einfach anschreiben.
Titel: Re: Lampe mit Schalter und Wlan steueren
Beitrag von: derHelle am 13.12.16 um 20 Uhr
Hi,

ja damit habe ich Erfahrung.
Ich selber nutze Sie...

Z-Wave ist ein Mesh Netzwerk, und mit ein paar Relais oder Steckdosen kannst du ohne Probleme ein 3 Stockiges Haus incl Keller abdecken.



Gruß Helle
Titel: Re: Lampe mit Schalter und Wlan steueren
Beitrag von: MartinW am 16.12.16 um 11 Uhr
Okay das mit dem Mesh Netzwerk wusste ich nicht. Sehr interessant auf jeden Fall, dass jeder Knoten auch gleichzeitig als eine Art "Repeater" dient!
Doch wie sieht es dann mit der Reaktionszeit aus?

z.B. wenn ich folgendes Setup habe:
Bewegungsmelder -> Knoten3 -> Knoten2 -> Knoten1 -> Zentrale -> Knoten1 -> Knoten2 -> Knoten3 -> Licht


Wenn Bewegung erkannt wird, soll das Licht schalten. Wie lange muss ich warten bis das Signal wieder beim Licht ankommt? Geht das "instant" oder muss ich eine gewisse Reaktionszeit über die ganzen Knoten einkalkulieren (z.B. 1-2s, was natürlich nicht so toll wäre)
Titel: Re: Lampe mit Schalter und Wlan steueren
Beitrag von: derHelle am 16.12.16 um 12 Uhr
Hi,

wenn das über soviel Knoten geht musst du ein verdammt grosses Haus bewohnen :-)

Also mein Licht Zuhause wird über Z-Wave geschaltet, und sobald ich sehe das der Bewegungsmelder ausgelöst hat, höre ich die Relais auch schon klicken.

Gruß Helle