Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: iOS App Philips Hue: Steuern über Befehle in Textdatei  (Gelesen 3053 mal)

ibu

  • Gast
Nachdem ich vorhin erfolgreich meine Lightify-Leuchtmittel mit der Philips App verbinden konnte, möchte ich jetzt alles :) über die Methoden zur Steuerung wissen.

Am liebsten wäre mir die Methode "Befehle in einer Textdatei".
Wißt ihr, ob und wie sowas geht?

Welche Apps verwendet ihr und warum?

Könnt ihr gute Tutorials (zu verschiedenen  Apps, die mit der Bridge kommunizieren) empfehlen?

Danke.


hueboo

  • Gast
Re: iOS App Philips Hue: Steuern über Befehle in Textdatei
« Antwort #1 am: 14.11.15 um 18 Uhr »
Moin,

was meinst Du genau? Eine Auflistung der Siri Sprachbefehle für Philips Hue?

Grüße

Hueboo

ibu

  • Gast
Re: iOS App Philips Hue: Steuern über Befehle in Textdatei
« Antwort #2 am: 15.11.15 um 02 Uhr »
Nein, keine Sprachbefehle.

Sondern Befehle in Textform.

Ich möchte gerne einen Verlauf von Farbe und Intensität über die Zeit festlegen.

Von mir aus auch auf einen Windows PC statt auf dem iDevice.

Ein bescheidenes weiteres Teilziel - unabhängig vom oben Geschriebenen:

Schnellzugriff per Symbol auf dem Homescreen auf eine einfache
Schaltsituation mit 2 Zuständen:
Lampe 3 weiß 100%
Lampe 3 aus

Also nix anderes als die Abbildung eines physischen Lichtschalters. In Apps oder gar Menüs möchte für solche einfachen Aufgabenkeinesfalls herumwischen.

Sprachsteuerung geht, das weiß ich. Aber ich ziehe eine sprachlose Steuerung vor, insbesondere, wenn andere Personen anwesend sind.

hueboo

  • Gast
Re: iOS App Philips Hue: Steuern über Befehle in Textdatei
« Antwort #3 am: 18.12.15 um 19 Uhr »
Hi Ibu,

mit einer Liste an Befehlen in Textform kann ich leider nicht weiterhelfen. Um einen Verlauf der Farbe und Intensität über einen Zeitraum festzulegen, nutze ich die Philips Hue App - dort können die Lampen ja zeitgesteuert geschaltet werden.

Eine Philips Hue App für Windows findest Du hier: Huetro for Hue
Die App ist kostenlos erhältlich und steht für Windows 8 und Windows 10 zur Verfügung.

Zitat
Schnellzugriff per Symbol auf dem Homescreen auf eine einfache
Schaltsituation mit 2 Zuständen: (...)
Also nix anderes als die Abbildung eines physischen Lichtschalters. In Apps oder gar Menüs möchte für solche einfachen Aufgabenkeinesfalls herumwischen.

Dafür nutze ich das Widget der Philips Hue App für die Mitteilungszentrale in iOS. Im Widget kannst Du die gewünschten Szenen hinterlegen und anschließend mit einem Tap aktivieren.

Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter...

Viele Grüße

Hueboo

ibu

  • Gast
Re: iOS App Philips Hue: Steuern über Befehle in Textdatei
« Antwort #4 am: 18.12.15 um 20 Uhr »
@hueboo

Da stehe ich noch auf der Leitung.
Wo findet man denn in der Philips Hue App, die Du erwähnst, die Funktion "einen Verlauf" festlegen?

Damit wir uns nicht missverstehen:

Zeitpunkt t=0: helles Oranges, 100% Intensität
Zeitpunkt t=120min: Dunkelrot, 70% Intensität

Sowas meine ich.

Deinen anderen Tipp mit dem Widget schaue ich mir morgen an.

Danke schonmal :)

hueboo

  • Gast
Re: iOS App Philips Hue: Steuern über Befehle in Textdatei
« Antwort #5 am: 19.12.15 um 16 Uhr »
Hey Ibu,

da habe ich Dich glaube ich falsch verstanden. Mit der Hue App ist in der Tat nur eine Zeitsteuerung / Steuerung der Lampen im Tagesverlauf möglich. Eine Funktion wie von Dir beschrieben gibt es noch nicht, zumindest nicht mit der offiziellen Philips Hue App. Vielleicht finde ich eine inoffizielle App, mit der das möglich ist, dann poste ich hier den Link.

Viele Grüße

Hueboo

ibu

  • Gast
Re: iOS App Philips Hue: Steuern über Befehle in Textdatei
« Antwort #6 am: 20.12.15 um 09 Uhr »
Danke schonmal vorab :)

Ich bin gespannt.

Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit wohl gering, dass eine App die Aufgabe lösen kann. Typischerweise haben Apps (im Vergleich zu Anwendungen für Windows oder MacOS) nur einen sehr geringen Funktionsumfang.

Falls Du also eine PC-Anwendung entdeckst: prima.

Ich habe in zwei anderen Foren zu der Sache bereits nachgefragt. Niemand wußte bisher was.

Mein Wunsch ist offenbar exotisch. Dabei denke ich immer noch, dass es eine sehr schöne Sache wäre, mit solchen langsamen Verläufen zu spielen.