Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: Gibt es einen Bewegungsmelder für Philips Hue?  (Gelesen 6449 mal)

ulf

  • Gast
Hallo Smarthome-Forum,

ich habe mir vor einigen Wochen das Philips Hue Starterkit gekauft und suche jetzt nach einer Möglichkeit, um mit einem Bewegungsmelder meine Hue Lampen einzuschalten. Weiß jemand ob / wie das möglich ist? Ich bräuchte also einen Begungsmelder, der sich irgendwie mit der Hue Bridge verbinden lässt (am besten drahtlos).

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand von Euch eine Idee hat wie sich das umsetzen lässt.

Vielen Dank!

MfG

Ulf

Clemens

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es einen Bewegungsmelder für Philips Hue?
« Antwort #1 am: 12.11.14 um 21 Uhr »
Einen "Out of the Box" Bewegungsmelder für Philips Hue gibt es soweit ich weiß nicht. Mir fallen spontan aber zwei Lösungen ein:

  • Philips Hue ist mit RWE Smarthome kompatibel und für RWE Smarthome gibt es Bewegungsmelder. D.h. Du hättest im Ergebnis Bewegungsmelder, die Du mit Deinen Philips Hue Lampen über das Smarthome-System verbinden kannst. Nachteil dieser Lösung ist der Preis: Die RWE Smarthome Zentrale kostet rund 150 Euro, dazu kommen rund 60 Euro pro Stück für die Bewegungsmelder.
  • Alternative hierzu: Philips Hue ist IFTTT kompatibel. IFTTT ist ein Webdienst, mit dem Du verschiedene Geräte und Online-Produkte miteinander verbinden kannst, siehe http://ifttt.com/ Jetzt brauchst Du also einen Bewegungsmelder, der ebenfalls IFTTT kompatibel ist. Hier fällt mir ad hoc das System "Belkin WeMo Home Automation Switch mit Motion-Sensor für iOS- und Android-Geräte" ein, das Du für rund 75 Euro bei Amazon kaufen kannst: http://www.amazon.de/Belkin-Automation-Switch-Motion-Sensor-Android-Ger%C3%A4te/dp/B008TPW2EU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415824467&sr=8-1&keywords=wemo+motion
    Den Bewegungsmelder von Wemo kannst Du also in IFTTT integrieren und über diesen "Umweg" mit Deinen Philips Hue Lampen verbinden. Ich weiß allerdings nicht wie zuverlässig das im Alltag funktioniert und ob es event. zu einer zeitlichen Verzögerung kommt.
Hat jemand der hier mitliest eine weitere Idee? Gibt es ggfs. Bewegungsmelder, die ohne iFTTT direkt mit Philips Hue kompatibel sind? Any ideas?

Ready2Connect

  • Gast
Re: Gibt es einen Bewegungsmelder für Philips Hue?
« Antwort #2 am: 13.12.14 um 09 Uhr »
Hallo,

Das gesamte Philips HUE Ecosystem ist auch kompatibel mit Deutsche Telekom (auch im T-com Shop erhältlich).
Das tolle ist, da gibt es viel mehr Interfaces noch als mit RWE.

Es wird gesagt das Qivicon (das Consortium hinter der Lösung von deutsche Telekom) einen Partnerschaft mit Philips hat....

PeterBN

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es einen Bewegungsmelder für Philips Hue?
« Antwort #3 am: 7.08.16 um 22 Uhr »
Hi Ulf,

zum Thema Bewegungsmelder für Philips Hue gibt es aktuell interessante Neuigkeiten: Kommt bald der Bewegungssensor für Philips Hue?


Viele Grüße


Peter

Smarthomeforum

Re: Gibt es einen Bewegungsmelder für Philips Hue?
« Antwort #3 am: 7.08.16 um 22 Uhr »