Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: Anwesenheitssensor für Philips Hue?  (Gelesen 1842 mal)

Alex

  • Gast
Anwesenheitssensor für Philips Hue?
« am: 19.09.14 um 20 Uhr »
Guten Abend liebe Leute,

ich plane im Moment die Einrichtung eines Smarthome-Systems und werde für die Beleuchtung wahrscheinlich auf Philips Hue setzen. Das System möchte ich so aufbauen, dass erkannt wird, ob sich Personen in einem Raum befinden und dann je nach Uhrzeit automatisch die Hue Lampen eingeschaltet werden. Dafür benötige ich aber einen Anwesenheitssensor, der mit Philips Hue kompatibel ist. D.h. es soll nicht nur eine Bewegung erkannt werden, sondern der Sensor soll feststellen können ob sich jemand in diesem Raum aufhält.

Weiß jemand wie sich das Vorhaben umsetzen lässt? Am besten alles drahtlos, da ich keine Lust habe umständlich Kabel zu verlegen.

Danke!

Tom

  • Gast
Re: Anwesenheitssensor für Philips Hue?
« Antwort #1 am: 22.09.14 um 10 Uhr »
Ich weiß leider nicht wie es sich umsetzen lässt, aber die Antwort würde mich auch interessieren! Vielleicht funktioniert es in Kombination mit den Bewegungsmeldern von RWE Smarthome? Die sind ja zu Philips Hue kompatibel, ich weiß aber nicht ob die nur Bewegungen oder auch grundsätzlich "Anwesenheit" erkennen können.

Falls jemand mehr weiß würde ich mich über einen Kommentar freuen! Danke!!

alerg

  • Gast
Re: Anwesenheitssensor für Philips Hue?
« Antwort #2 am: 24.09.14 um 13 Uhr »
Also beim Qivicon-System bräuchtest Du für den jeweiligen Raum einen Bewegungsmelder und würdest dann einen "Ereignis-basierten Schaltvorgang" einrichten. Philips Hue soll ja auch bald mit Qivicon funktionieren, dann will ich das mal testen. Aber wie es anders geht, weiß ich nicht.