Du benötigst einen kostenlosen Account, um in diesem Forum mitzudiskutieren.
 Hier klicken, kostenlos registrieren und direkt mitmachen!

Autor Thema: Wer hat Erfahrungen mit Fibaro?  (Gelesen 9769 mal)

Alex

  • Gast
Wer hat Erfahrungen mit Fibaro?
« am: 19.09.14 um 19 Uhr »
Guten Abend zusammen,

ich schwanke noch immer zwischen den Systemen RWE Smarthome und Fibaro. Gibt es hier schon Nutzer, die mit Fibaro Erfahrungen haben? Wie zuverlässig ist das System? Wie aufwendig ist die Einrichtung? Taugt die Smarthome-App etwas? Weiß jemand, ob Fibaro Apple Homekit unterstützen wird? Was sind die wesentlichen Vorteile von Fibaro oder welche Unterschiede zu RWE Smarthome gibt es?

Über ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte würde ich mich wirklich sehr freuen.

Viele Grüße

Alex

MacGyver

  • Gast
Re: Wer hat Erfahrungen mit Fibaro?
« Antwort #1 am: 3.10.14 um 13 Uhr »
Ich kann leider keinen eigenen Fibaro Erfahrungsbericht beisteuern, aber kennst Du schon diesen Testbericht von der Zeitschrift Connect?

Fibaro Home Center 2 im Praxistest, http://www.connect.de/testbericht/fibaro-home-center-2-test-1551543.html

Die Computerbild hat sich auch verschiedene Smarthome-Systeme angesehen und schreibt über Fibaro:

"Schicke Hardware, elegant gestaltete Software-Oberflächen und ein sehr großer Funktionsumfang: Dem Fibaro-System sieht man die Liebe zum Detail an. Von den getesteten Z-Wave-Systemen kam es als Einziges auch mit den Heizungsthermostaten anderer Firmen klar. So ist Fibaro auch dann eine sichere Wahl, wenn der Hersteller selbst nicht alle gewünschten Bauteile anbietet."

Link: http://www.computerbild.de/fotos/Smarthome-Sets-nachruesten-10152245.html#2

derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Re: Wer hat Erfahrungen mit Fibaro?
« Antwort #2 am: 8.12.14 um 09 Uhr »
Hallo Alex,

RWE kann einGutes System sein, würde ich dir aber nicht empfehlen da RWE ein proprietäres Protokoll benutzt.
Du wirst also immer nur Geräte benutzten können, die von der RWE verkauft werden.
Wenn RWE dann die Produktion einstellt, kann die Anlage weg.
Ich würde auf Z-Wave setzten. Fibaro ist natürlich weit vorne, aber es kein seid ein paar Jahren die Zipabox.
Z-Wave ist ein offener Standard und hat weit mehr als 100 Hersteller.......
« Letzte Änderung: 7.01.15 um 08 Uhr von derHelle »

Alex

  • Gast
Re: Wer hat Erfahrungen mit Fibaro?
« Antwort #3 am: 8.12.14 um 17 Uhr »
Hallo,

Fibaro ist natürlich weit vorne, aber es kein seid ein paar Jahren die Zipabox.
Z-Wave ist ein offener Standard und hat weit mehr als 100 Hersteller.......

da sind irgendwie ein paar Wörter verlorengegangen :-) Zipabox hört sich auf jeden Fall interessant an, ich habe mir auch gerade mal Deinen Blog dazu angesehen (Kompliment dazu, wirklich lesenswert!).

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Fibaro Motion Sensors? Funktioniert der Sensor zuverlässig?

Grüße und Dir noch einen schönen Abend

Alex

Smarthomeforum

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fibaro?
« Antwort #3 am: 8.12.14 um 17 Uhr »

derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Re: Wer hat Erfahrungen mit Fibaro?
« Antwort #4 am: 8.12.14 um 19 Uhr »
Danke...

Hmmm das stimmt  ;D
Musste auch eben schmunzeln als ich meinen Satz lesen musste....

Der Motion Sensor macht bis jetzt genau das was er soll, übermittelt die Daten, und ändert schön die Farbe wenn der Kamin läuft und es wärmer wird.

Wenn du noch Fragen haben solltest...

Wünsche dir auch nen schönen Abend.



derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Re: Wer hat Erfahrungen mit Fibaro?
« Antwort #5 am: 14.12.14 um 17 Uhr »
Nochmal kleines Update.....der Sensor läuft immer noch ohne Probleme.....Batterie ist immer noch 100%.
Hatte am Anfang noch ein paar Probleme mit dem Aeon Multisensor.....der hat wohl teilweise die Verbindung verloren....aber seid 5 Tagen läuft alles ohne Probleme.

Alex

  • Gast
Re: Wer hat Erfahrungen mit Fibaro?
« Antwort #6 am: 19.12.14 um 19 Uhr »
Hallo derHelle,

besten Dank für das Update, das hört sich doch gut an - vor allem die Batterielaufzeit des Motion Sensors!

Grüße und schöne Weihnachten

Alex

Athensboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrungen mit Fibaro?
« Antwort #7 am: 20.10.15 um 22 Uhr »
Könnt ihr mir sagen ob ich dringend eine Fibaro zentrale für einzelne Komponente benötige?
Es kommt ja homekit, und es soll ja irgendwie alles vereint werden!?
Ist der Fibaro motion Sensor mit der hue Bridge kompatibel ? Andersrum ist es ja

derHelle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
    • Profil anzeigen
    • Der Blog zur Box
Re: Wer hat Erfahrungen mit Fibaro?
« Antwort #8 am: 20.10.15 um 22 Uhr »
Hallo,

nein es ist nicht kompatibel.
Aber bis HomeKit vernünftig läuft.....das glaub ich als Apple User selbst nicht dran.... :-)

Gruß Helle